Du wohnst 300km entfernt und willst zur Berufsfeuerwehr Hamburg?

Themen im Beitrag

Berufsfeuerwehr Wien Aufnahmetest

Bundeswehr CAT-Test online üben

Feuerwehr Einstellungstest

Bist du schon fit für den Feuerwehr Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Unser Übungstest enthält beispielhafte Fragen aus dem computergestützten Einstellungstest der Feuerwehr und zeigt dir, welche Aufgabentypen dich in den Bereichen Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken erwarten können.

Testumfang: 25 Fragen | Prozentsatz zum Bestehen: 50 % | Zeitlimit: 12 Minuten

Kategorie: Allgemeinwissen

Wofür steht die Bezeichnung „Xetra“?

Kategorie: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

Kategorie: Logisches Denken

Richte alle vier Würfel (siehe Abbildung) nach der höchstmöglichen Augenzahl aus. Welche Kombination bringt das höchste Ergebnis?

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die sich zwischen zwei ungeraden Zahlen befinden.

Kategorie: Allgemeinwissen

Von wem wird die/der Bundespräsident/-in gewählt?

Kategorie: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identisch?

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Buchstaben d mit 2 Strichen.

Kategorie: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wie heißt die Hauptstadt von Bulgarien?

Kategorie: Allgemeinwissen

Mit welchem Messgerät wird Druck in Flüssigkeiten und Gasen gemessen?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wer war von 1974–1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland?

Kategorie: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff kolportieren?

Kategorie: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

Kategorie: Allgemeinwissen

Mit dem „Prager Frühling“ wird eines der bedeutsamsten Ereignisse in Europa verbunden. Was ereignete sich am 21. August 1968?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wie bezeichnet man den Prozess, in dem Hitler soziale, wirtschaftliche und politische Kräfte
kontrollierte?

Kategorie: Allgemeinwissen

Was wurde vom Mediziner Alexander Fleming nur durch einen Zufall entdeckt?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Löse die Aufgabe unter Beachtung der Klammerregeln. Wie lautet das korrekte Ergebnis?

((35-17)x(23+8)-5x26):4=

Kategorie: Allgemeinwissen

Als Weimarer Republik wird der Abschnitt der deutschen Geschichte von _________ bezeichnet.

Kategorie: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Wähle die korrekte Schreibweise?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Verlassen

Komplettpaket

Die Auswahl an Berufsfeuerwehren ist groß und es gibt nur wenig Hindernisse für eine Bewerbung. – Aber eines kann ich euch sagen. Der Anfahrtsweg bzw. Arbeitsweg sollte kein Problem sein.

Die Situation der Berufsfeuerwehren

In den letzten Jahren ist die N Anfahrt Berufsfeuerwehr achfrage der Berufsfeuerwehren gestiegen. Ganz vorne dabei sind die großen Städte. Hamburg, Düsseldorf, München oder Berlin. Ihr Aufkommen an neuen Feuerwehrmännern ist groß. – Warum solltet ihr euch das nicht zu nutzen machen? Schickt genau an diese großen Städte eure Bewerbungen.

Aber ich wohne so weit weg!

Das stimmt nicht. – In eurer Bewerbungsphase müsst ihr maximal 3 mal dort anreisen und an den Einstellungstests teilnehmen. Solltet ihr diesen bestanden haben, dann stehen euch völlig neue Möglichkeiten offen. Viele dieser Berufsfeuerwehren fahren einen so genannten 24 Stunden Dienst. Dieser erlaubt es euch nur 9 mal im Monat zum Dienst kommen zu müssen. Also habt ihr nur 9 mal den Anfahrtsweg zur Berufsfeuerwehr.
Andere Arbeitnehmer müssen mindestens 20 mal zur Arbeit fahren.

Mein Tipp:

Nur selten kommen die Feuerwehrmänner aus der eigenen Stadt. Viele leben im Umland oder noch viel weiter weg. Daher bieten sich unter den Kollegen Fahrgemeinschaften an. Diese reduzieren die Sprittkosten auf ein Minimum.
Ich kenne Feuerwehrmänner die 200 bis 300 km von ihrer Wache entfernt wohnen und damit keine Probleme haben.

Online Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Feuerwehr Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.