Richtig üben für den Einstellungstest der Feuerwehr

Alle Bewerber haben den Willen für den Einstellungstest der Feuerwehr zu üben. Doch wie? Was? Und wo finde ich Hilfen?

Du bist mit diesen Fragen nicht alleine

Um dieses Thema drehen sich viele Emails die mich erreichen. Das zeigt, dass diese Fragen ernst zu nehmen sind. Ich versuche diese Fragen immer so gut es geht zu beantworten. Jedoch liegt die Antwort nicht immer bei mir.

Was ist damit gemeint?

Versetzt euch in folgendes Beispiel. – Ein Bewerber möchte sich auf den schriftlichen Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr vorbereiten. Ich soll ihm nun sagen, was dran kommt und wie er besser lernen kann. Ich stelle eine Gegenfrage und würde gerne von ihm erfahren, wo seine Schwächen liegen. Darauf weiß er keine konkrete Antwort. Und darin liegt auch das eigentliche Problem.

Meine Meinung

Ihr müsst euch darüber im Klaren sein, in welchen Bereichen Ihr Defizite habt. Es gibt keine Musterlösung für jede Prüfung bei der Feuerwehr. Es liegt an euch eine perfekte Grundlage zu schaffen. Ich werde euch begleiten und bei Fragen zur Verfügung stehen. Seit ehrlich zu euch und mir und gesteht euch Schwächen ein. Nur das ist der richtige Weg.