Einstellungstest von der Steuer absetzen?

Einstellungstest bei der Feuerwehr von der Steuer absetzen

Online Steuererklärung für Feuerwehrmänner

Eine Ausbildung bei der Feuerwehr ist der Traum vieler junger Menschen. Doch bevor der Traumberuf in Angriff genommen werden kann, gilt es erst einmal, den Einstellungstest bei der Feuerwehr zu bestehen. Damit sind leider nicht selten höhere Kosten verbunden. Doch hiervon müssen sich Interessierte nicht abschrecken lassen.

Denn alle Ausgaben, die im Rahmen eines Einstellungstests bei der Feuerwehr anfallen, können in voller Höhe von der Steuer abgesetzt werden. Das Finanzamt erkennt Aufwendungen, die für eine Berufsausbildung oder einer sonstige Weiterbildung entstehen, als sogenannte Werbungskosten an. Werbungskosten mindern das zu versteuernde Einkommen und führen dadurch zu einer Steuererstattung.

Welche Kosten können abgesetzt werden?

Die Liste an Kosten, die bei einem Einstellungsverfahren steuerlich geltend gemacht werde können, ist umfangreich. Das Auswahlverfahren beginnt natürlich nicht erst mit dem eigentlichen Test bei der Feuerwehr, sondern schon viel früher. Wer erfolgreich durch den Test kommen möchte, ist gut beraten, sich frühzeitig vorzubereiten. Die hierbei ggf. anfallenden Kosten können natürlich auch von der Steuer abgesetzt werden. Im Folgenden die wichtigsten steuermindernden Kosten im Überblick:

• Fachliteratur zur Vorbereitung auf den Einstellungstest
  • Gebühren für Online-Anwendungen zur Testvorbereitung
  • Gebühren für ein Probe-Assessment Center
  • Fahrten zum Ort des Einstellungstest – hier können bei Vorlage von Belegen (Bahnticket etc.) die tatsächlichen Kosten geltend gemacht oder es kann alternativ die Entfernungspauschale von 30 Cent/km (ohne Nachweise) beansprucht werden.
  • Übernachtungen – ist der Einstellungstest weit vom Wohnort entfernt, sodass im Hotel übernachtet werden muss, kann die Rechnung in voller Höhe abgesetzt werden.
  • Verpflegungspauschale – ist man für den Einstellungstest mehrere Tage unterwegs, gibt es pro Tag Abwesenheit vom Wohnort pauschal 24 Euro.
  • Sonstige Kosten – bspw. für einen Babysitter, der für die Zeit des Einstellungstests auf das Kind aufpasst.

Wie kann ich die Kosten für einen Einstellungstest absetzen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Steuererklärung zu erstellen: Traditionell mit den Steuerformularen in Papierform, mit Steuer-CD-ROMs oder seit einigen Jahren auch einfach online. Ein auf die Bedürfnisse von Feuerwehrleuten spezialisierter Anbieter ist das Online-Portal www.feuerwehrsteuererklaerung.de. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Steuer-Tools können Feuerwehrleute in kurzer Zeit alle typischen Kosten geltend machen. Viele Hilfen und Tipps im Tool garantieren, dass keine steuermindernden Angaben vergessen werden und eine möglichst hohe Steuererstattung erzielt werden kann. Alle mit einem Einstellungstest verbundenen Kosten können bspw. einfach unter “Bewerbungskosten” aufgeführt werden.

Beginne noch heute mit der Vorbereitung auf deinen Einstellungstest bei der Feuerwehr! Klicke hier um loszulegen.