Auswahltest der Feuerwehr in Gronau

Berufsfeuerwehr Wien Aufnahmetest

Bundeswehr CAT-Test online üben

Feuerwehr Einstellungstest

Bist du schon fit für den Feuerwehr Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Unser Übungstest enthält beispielhafte Fragen aus dem computergestützten Einstellungstest der Feuerwehr und zeigt dir, welche Aufgabentypen dich in den Bereichen Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken erwarten können.

Testumfang: 25 Fragen | Prozentsatz zum Bestehen: 50 % | Zeitlimit: 12 Minuten

Kategorie: Allgemeinwissen

Zu welcher Inselgruppe gehören Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura?

Kategorie: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Kategorie: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff Menetekel?

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Buchstaben w, wenn der Buchstabe v folgt.

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Buchstaben d mit 2 Strichen.

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Bei Ratenzahlung verteuert sich der Kauf eines Autos um 1.800 €. Die Rate beträgt 7,5 %. Wie hoch ist der ursprüngliche Kaufpreis des Autos?

Kategorie: Allgemeinwissen

Was wird mit dem Begriff „Reichspogromnacht“ verbunden?

Kategorie: Konzentration

Welche zwei Teile müssen kombiniert werden, um diese Figur zu erhalten?

Kategorie: Allgemeinwissen

Was ist das Schengener Abkommen?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Löse die Aufgabe unter Beachtung der Klammerregeln. Wie lautet das korrekte Ergebnis?

3x(99-(4 +2(21:3)x2)+8)-6=

Kategorie: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Kategorie: Allgemeinwissen

Mit welchem Messgerät wird Druck in Flüssigkeiten und Gasen gemessen?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Wie groß ist die Dreiecksfläche A?

Groß- oder Kleinschreibung?

Kategorie: Deutsch

Was verbirgt sich hinter dem Begriff resignieren?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Ein Swimmingpool wird von 3 gleichgroßen Schläuchen in 480 Minuten mit Wasser gefüllt. Wie viele Stunden würde es dauern, wenn 4 Schläuche eingesetzt werden?

Kategorie: Allgemeinwissen

Was versteht man unter einem "Putsch" im politischen Sinne?

Kategorie: Allgemeinwissen

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. In welchem Jahr wurde sie erbaut?

Kategorie: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Winter : Schneemann = Kinderzimmer : ?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wie heißt die Hauptstadt von Bulgarien?

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die sich zwischen zwei ungeraden Zahlen befinden.

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Verlassen

Komplettpaket

Ich habe ein Beispiel dafür gefunden, dass der Auswahltest bei der Feuerwehr nicht immer sehr aufwendig und langwierig sein muss.

An der Feuerwache Gronau

Am letzten Samstag fand an der Feuerwache Gronau ein Auswahltest zum Brandmeister statt.
Der Test bestand an diesem Tag aus dem schriftlichen Teil (Mathe,Deutsch und Allgemeinwissen). Danach ging es an das Drehleiter steigen. Mit Hilfe eines Sicherungsgurtes. Dies war mit Sicherheit für viele eine Mutprobe.

Das Besondere

Nun aber standen die 2 Teile an, die jeden Einstellungstest bei der Feuerwehr zu etwas
besonderem machen. Zum einen hatte jeder Bewerber 10 Minuten Zeit ein aus einer Holzlatte ein Quadrat zu produzieren. Dieses musste gleichlange Seiten (a&b=40cm) besitzen. – Ich würde bei solch einer Übung auf die Stabilität, Schnelligkeit und Einhaltung der Maße achten.
Der andere Teil war ein Parcour durch die Fahrzeughalle. Aber nicht ohne Hindernisse. Jeder erhielt zwei volle Schaumkanister. Einer davon wiegt ca. 20 kg.

Wie viele werden bestehen?

Bevor jemand eine Zusage erhält, findet im Dezember noch ein Einstellunggespräch statt. Es waren an diesem Tag 17 Bewerber beim Auswahltest der Feuerwehr Gronau. Das ist nicht viel. Jedoch ist die Anzahl der freien Ausbildungsplätze auch verhältnissmäßig klein.

Sie sehen also, das jede Feuerwehr ihren eigenen Auswahltest veranstalten kann. Es gibt keine Standarts. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie ein fundiertes Grundwissen erlangen. dies erreichen Sie durch eine gezielte Vorbereintung.

Quelle: feuerwehr-gronau.de

Online Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Feuerwehr Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.