Abzeichen nach der Bewerbung bei der Feuerwehr

Berufsfeuerwehr Wien Aufnahmetest

Bundeswehr CAT-Test online üben

Feuerwehr Einstellungstest

Bist du schon fit für den Feuerwehr Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Unser Übungstest enthält beispielhafte Fragen aus dem computergestützten Einstellungstest der Feuerwehr und zeigt dir, welche Aufgabentypen dich in den Bereichen Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken erwarten können.

Testumfang: 25 Fragen | Prozentsatz zum Bestehen: 50 % | Zeitlimit: 12 Minuten

Getrennt- oder Zusammenschreibung?

Kategorie: Logisches Denken

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe sinnvoll fort?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Der tägliche Arbeitsweg von Frau Schmidt ist 34 km lang. Ihre Geschwindigkeit beträgt im Durchschnitt 65 km/h. Wie viel Minuten benötigt Frau Schmidt zu ihrer Arbeit?

Kategorie: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

Kategorie: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Kategorie: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identisch?

Kategorie: Logisches Denken

Wie viele Flächen hat die Figur?

Kategorie: Allgemeinwissen

Die deutsche Wirtschaftspolitik orientiert sich am Konzept der sozialen Marktwirtschaft. Was versteht man unter einer sozialen Marktwirtschaft?

Kategorie: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff kolportieren?

Kategorie: Allgemeinwissen

7 Glühlampen sind an einer Spannungsquelle angeschlossen. Diese wird so eingestellt, dass mindestens eine Lampe heller leuchtet als alle anderen. Wie verhält sich die Helligkeit von Lampe A zu Lampe B?

Kategorie: Deutsch

Was verbirgt sich hinter dem Begriff eklektisch?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wann ereignete sich der "Dreißigjährige Krieg"?

Kategorie: Allgemeinwissen

In welcher Einheit wird die Stromstärke gemessen?

Kategorie: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identisch?

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die sich zwischen zwei ungeraden Zahlen befinden.

Kategorie: Allgemeinwissen

Was führte zum Wegfall der Grenzkontrollen in Deutschland?

Kategorie: Konzentration

Wie viele Fehler haben sich in der Abschrift eingeschlichen?

Kategorie: Mathematik & Rechnen

Auto A verbraucht auf 550 km 49 Liter Benzin. Auto B verbraucht 62 Liter auf 780 km. Um wie viel Prozent liegt der Spritverbrauch der beiden Autos auseinander?

Kategorie: Allgemeinwissen

Wem schreibt man die Entdeckung des geozentrischen Weltbildes zu?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Verlassen

Komplettpaket

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Fast alle Feuerwehren in Deutschland suchen neue Brandmeister Anwärter. – Genau! Das ist die richtige Bezeichnung für einen Neuling bei der Feuerwehr.

Brandmeister Anwärter

Mit dem Bestehen des Einstellungstest bei der Feuerwehr wird Ihnen eine Urkunde angeboten, die Sie zum Brandmeister Anwärter ernennt. Auf der Uniform wird ein (roter) leerer Rahmen zu sehen sein. – (Liebevoll auch Hülle genannt.) – Das ist das Feuerwehr Abzeichen für angehende Feuerwehrmänner. (Brandmeisteranwärter)

Ziele bei der Feuerwehr nach dem Einstellungstest

Es sollte zu den Zielen eines jeden Feuerwehrmannes gehören, diesen leeren Rahmen zu füllen. Die ersten roten Streifen werden einem beim bestehen der Grundausbildung verliehen. Ein vollwertiger Brandmeister. Danach geht es weiter mit dem Oberbrandmeister und dann dem Hauptbrandmeister.

Selbstwertgefühl und Stolz

Der bloße Anblick einer Uniform löst bei vielen Menschen Ehrfurcht und Respekt aus. Diese Uniform nun selber zu tragen erfüllt einem mit Stolz. Nahezu jeder Feuerwehrmann verwendet bei der Beschreibung seines Berufs die Wörter „Ehre“ und „Stolz“. Egal ob Neuling nach der Bewerbung oder fertiger Brandmeister nach der Laufbahn.

Online Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Feuerwehr Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.