Wozu dient der Auswahltest der Feuerwehr?

Sie halten sich an die Tipps und Anweisungen in unserem Ebook und werden zum Auswahltest einer Feuerwehr eingeladen. Aber was nun?

Der Sinn des Auswahltest der Feuerwehr

Dieser Test ist lediglich ein Richtwert und Vorauswahl. Es garantiert nicht die Aufnahme in das Ausbildungsprogramm. Durch seine Hilfe werden Mindestanforderungen gesetzt. Das Bestehen und Einhalten dieser Mindestanforderungen wird jedoch nicht mit einer Ausbildungsstelle gleich gesetzt.

So geschehen bei einem Kunden aus Berlin

Dieser schrieb mir gestern eine Email mit traurigen Worten. Es ging darin um den Einstellungstest der Feuerwehr Berlin. Den nun folgenden Inhalt entnehme ich aus seiner Email an mich.

Zuerst hieß es: „gibt euch bitte bitte alle Mühe, die Feuerwehr braucht jeden einzelnen von Euch“

Ich hab mir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich hab fast bei jeder Übung volle Punktzahl erreicht. Das Pakour-rennen hab ich inerhalb 1min50sec geschafft obwohl ich 2min15sec Zeit hatte. Die Drehleiter habe ich ohne Probleme besteigen können.
Es lief wirklich alles Prima, bis dann bei der Auswertung mein Name fiel, dass ich nicht dabei sei, weil es andere gab die den Test besser bestanden haben.??

Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wenn man den Test besteht müsste man doch eigentlich weiter kommen, oder ????
Wozu sollte so ein Test sonst gut sein, wenn man die Bestandenen doch nicht weiterkommen lässt?

Meine Meinung:

Ich kann, wie auch bestimmt jeder von Ihnen, seine Enttäuschung verstehen.
Er hat sich direkt bei einer der vorzeige Feuerwehren in Deutschland beworben. Dort ist die Konkurrenz sehr groß und die Auswahlmöglichkeiten der Prüfer ebenso.
Der Einstellungstest der Feuerwehr dient nunmal zur Klassifizierung. Er ist kein Freifahrtsschein. Wenn z.B. 12 Minuten für den 3000Meter Lauf gefordert werden und 10 Stellen sind zu vergeben, dann werden die besten 10 genommen. Wenn der 10te dann eine Zeit von 10 Minuten hat, dann ist dies das Maß der Dinge für ein Bestehen.

Tipp:
Dabei war seine Einladung schon ein großer Erfolg. Das Schlimmste wäre nun den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt noch andere Feuerwehr Auswahltest Termine in Berlin oder Umgebung. – Nutze alle Chancen!