Heute ist es einem Bewerber passiert!

Heute ereilte mich eine wichtige Email. Sie war von einem meiner Bewerber, die ich betreue. Darin ging es um den Termin für den schriftlichen Teil des Einstellungstest.

Die Situation

Einer meiner Bewerber hat sich bei mehreren Städten (Feuerwehren) beworben. Genauso wie ich es ihm geraten habe. Letzten Monat erhielt er dann die ersten Einladungen für die schriftliche Prüfung bei der Feuerwehr. Die Freude war natürlich groß. Nun, einen halben Monat später kam noch eine Einladung. Diesmal von seiner Wunschfeuerwehr. Dabei gab es ein Problem.

Die Entscheidung

Mein Bewerber hatte 3 Wunschfeuerwehren. Die Feuerwehr Dortmund und Düsseldorf. Das Problem, das sich nun zeigte war folgendes. Beide haben ihn am gleichen Tag zum Einstellungstest eingeladen. Da gab es nur eine Lösung. Er mußte sich für eine Feuerwehr eintscheiden. – Oder doch nicht?

Es gibt immer eine Lösung

Ich gab ihm einen Rat. Und diesen sollten auch alle von Ihnen beherzigen. Falls Ihnen diese wunderbare Möglichkeit geboten wird, bei mehreren Feuerwehren den Einstellungstest zu durchlaufen, dann halten sie diese fest. Sprechen Sie mit der jeweiligen Feuerwehr und fragen Sie nach einem Ausweichtermin. Gerade bei großen Feuerwehren liegen oft nicht alle Einstellungstests auf einem Tag. Sollten ersichtliche Gründe genannt werden, dann sagen Sie die Wahrheit. Es wird Ihnen keiner übel nehmen alle Chancen nutzen zu wollen.
Sie werden es sehen.

p.s. Zu meinen Fall werde ich bald hier ein Update posten.