Wo gibt es die Stufenausbildung der Feuerwehr?

Ich möchte nochmal auf die Stufenausbildung bei der Feuerwehr eingehen. Gestern wurde ich gebeten einen weiteren Beitrag darüber zu schreiben. Ein Leser hatte ein ganz bestimmtes Anliegen. Er möchte gerne wissen, wo die Stufenausbildung der Feuerwehr angeboten wird.

Das besondere an der Sufenausbildung der Feuerwehr

Die traditionelle Ausbildung bei der Feuerwehr dauert 1 1/2 Jahre. Eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bei der Stufenausbildung benötigt ihr nur eine abgeschlossene Fachoberschulreife. Das gab es nicht immer und ermöglicht nun jedem Schulabgänger den Weg zur Feuerwehr. – Das finde ich fair und phantastisch.

Welche Städte / Feuerwehren bieten die Stufenausbildung an?

Ich habe einige Tage nachgeforscht und viel gelesen. Die Liste werdet ihr gleich sehen und euch über die Größe wundern. Anmerken möchte ich nur, dass das letzte Wort bei jeden selber liegt. Fragt bei eurer Wunschfeuerwehr einfach nach.

Liste der Städte mit einer Stufenausbildung der Feuerwehr:

– ab 2006 erstmals in Düsseldorf
– 2009 und 2010 Grevenbroich
– ab 2010 Berlin

Das sind nicht viele Städte. Die Stufenausbildung ist eine Reaktion auf den Mangel an geeigneten Bewerbern für die traditionelle Feuerwehrausbildung. Dort werden die Schüler in Betrieben nach Feuerwehr Wünschen ausgebildet. – Gerne werde ich euch mehr darüber erzählen und bei einer Bewerbung helfen. Schreibt mich einfach per Email an.

Eine Antwort

1. Hallo mein Name ist Ramazan und habe die fochoberschulreife mit quali. Und interessiere mich für die Feuerwehr und besonders in der stufenausbildung können sie mir da behilflich sein was die Vorraussetzungen sind und was wichtig ist ?